Es gibt vielfältige Formen von Marken
Die häufigsten Formen, in denen Marken angemeldet werden, sind Wörter (Wortmarken) oder Bilder (Bildmarken) – sowie Kombinationen hieraus (Wort-/Bildmarken). Daneben gibt es auch besondere Markenformen wie dreidimensionale Marken und Farbmarken.
Markenrecherche für Firmen-/Produktnamen oder Logos
Durch eine richtige Markenstrategie und Markenaufbau erreichen Sie ein Alleinstellungsmerkmal, dass Sie von anderen Wettbewerbern abhebt. Schützen Sie diese Marke durch Anmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt.
Eine Recherche vor der Anmeldung Ihrer Marke ist unbedingt empfehlenswert, denn die Wahrscheinlichkeit eine gleiche oder zu ähnliche Marke anzumelden ist sehr hoch und das kann Folgen haben.
Allein im Jahr 2021 wurden 87.631 Markenanmeldungen beim DPMA durchgeführt und die Tendenz ist über die Jahre steigend.
Die Folgen ohne vorheriger Überprüfung können sein:
- Widerspruch durch Dritte wegen Markenverletzung,
- dadurch Löschung der Marke und Schadensersatz – Anmeldekosten werden nicht erstattet,
- Abmahnung oder Klage vor einem Zivilgericht.
Mit unseren Recherchen finden Sie heraus, ob Ihre Wort- und/oder Bildmarke bereits vergeben ist.
Das Deutsche Patent- und Markenamt überprüft bei der Anmeldung nicht, ob bereits ähnliche oder identische Marken eingetragen sind.
Ohne eine gründliche Recherche vorab können dadurch hohe Kosten bei Widerspruchsklagen entstehen.
Welche Recherche benötige ich?
In welchen Ländern sollte ich recherchieren lassen? DE, UM und IR, national oder in allen 27 EU-Ländern?
Marke erfolgreich eingetragen? Dann vergessen Sie nicht Ihre Marke zu überwachen!
Im Jahr 2020 wird die Marke Amazon mit einem Markenwert von 415,9 Miliarden US Dollar bewertet. Das sind Zahlen von denen jeder Unternehmer träumt. Und eines ist damit auch klar, die Marke ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens.
Daher gehört zu einer richtigen Markenstrategie, neben dem Aufbau und der Steigerung des Markenwertes, der Imagebildung auch die Verteidigung Ihrer erfolgreichen Marke.
Nach Eintragung Ihrer Marke sollten Sie daher regelmäßig Neueintragungen anderer Marken recherchieren, und damit verhindern, dass Ihre Marke von anderen kopiert und missbräuchlich genutzt wird.

Das Patent- und Markenzentrum unterstützt Sie beim Markenmonitoring und berät Sie zu wichtigen Themen im Bereich Markenstrategie, denn die ist die Basis eines jeden erfolgreichen Unternehmens.