Recherche mit dem Info-Lotsen

Wir sind auch online für Sie erreichbar! Zeitsparend, komfortabel und kompetent mit dem Info-Lotsen.

Nutzen Sie unsere Online-Dienste und sparen Sie sich die Anfahrt zu unseren Büros. Mit unseren Info-Lotsen können Sie gemeinsam, virtuell und bequem von zu Hause aus folgende Dienstleistungen in Anspruch nehmen:

  • Marken- und Patent-Recherchen
  • Beratung rund um gewerbliche Schutzrechte

Bitte beachten Sie: Der Info-Lotse ist keine vollständige Recherche. Eine Vorbewertung mit Bericht findet hier nicht statt, dies kann auf Anfrage kostenpflichtig ergänzt werden.

Wie funktioniert ein Onlinerecherche-Termin.

Wenn Sie die Unterstützung des Info-Lotsen in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie zunächst einen Termin mit uns vereinbaren. Sie haben dazu folgende Möglichkeiten:

1. Telefonisch unter: +49 06151 16 76 500.

2. Per Mail an: patent-markenzentrum@ulb.tu-darmstadt.de

3. Direkt über das Formular am Ende der Seite

Nach der Terminvereinbarung und Klärung der gewünschten Unterstützung (Marken- oder Patentrecherche) erhalten Sie per Mail einen Link zu einer Support-Software, die Ihnen den Zugang zu unserer kostenpflichtigen Datenbank ermöglicht.

Die Support-Software sollte vor dem Termin auf Ihren PC heruntergeladen und installiert werden, damit Sie sie zum Termin nutzen können. Eine Anleitung dazu finden Sie weiter unten auf der Seite.

Ein Info-Lotse, einer unserer IP-Experten, wird Sie dann zum vereinbarten Termin anrufen und Sie telefonisch und virtuell durch die Datenbank-Recherche begleiten. Er gibt Hilfestellung bei der Formulierung Ihrer Anfrage und beantwortet Fragen rund um gewerbliche Schutzrechte.

Die Kosten für eine online begleitete Recherche betragen 50,00 € zzgl. USt. pro halbe Stunde. Die Kosten für die anderen Dienste können Sie telefonisch, bei der Terminvereinbarung, erfragen.

Installation der Support-Software

Der Info-Lotse ist ein interaktiver Dienst, der Ihnen bei Patent- und Markenrecherchen im Internet hilft. Um sich mit ihm zu treffen, müssen Sie zunächst die Support-Software auf Ihren eigenen PC herunterladen.

Zugangsvoraussetzungen

Die Nutzung dieses Dienstes erfordert bei Ihnen:

  • einen PC (ab MS Windows XP® oder Mac OS X 10.7 – 10.10),
  • einen Internetzugang,
  • einen installierten Web-Browser (Chrome, Firefox oder Explorer)
  • und eine freie Telefonleitung.

Der von uns zugesandte Link, nach Terminvereinbarung, führt Sie auf die Support-Software-Seite. Hier gehen Sie folgende Schritte durch:

1. Wählen Sie unter Ihrem Betriebssystem den Button „KUNDEN-MODUL“.

2. Ein kleines Fenster mit dem Hinweis „Sie möchten folgende Datei öffnen:…“ öffnet sich, klicken Sie hier auf „Datei speichern.

3. Sofern Sie keinen gesonderten Speicherort für Ihre Downloads festgelegt haben, finden Sie die heruntergeladene Datei in Ihrem “Downloadordner„.

4. Mit Doppelklick auf die Downloaddatei “…_Support_Kunden_Modul.exe" öffnet sich ein neues Fenster.

5. Hier werden Sie gebeten, eine ID einzugeben. Diese ID erhalten Sie telefonisch von dem entsprechenden Sachbearbeiter an Ihrem vereinbarten Termin.

6. Zum vereinbarten Zeitpunkt ruft Sie einer unserer Sachbearbeiter an und Sie wählen sich dann gemeinsam in die passende Datenbank ein. Sie und Ihr Berater sehen nun denselben Bildschirminhalt und die Recherche kann gestartet werden.