Recherche – Warum?
Patentdatenbanken sind auch als Wissensdatenbanken anzusehen. Daher ist es möglich, dass sich so manche vermeintlich neue Idee dort bereits wiederfinden lässt.
Um kostspielige Doppelentwicklungen zu vermeiden, ist es wirtschaftlich sehr wichtig im Vorfeld mit einer Neuheitsrecherche zu überprüfen, ob es Ihre Erfindung schon gibt und ob diese noch nicht zum Patent oder Gebrauchsmuster angemeldet wurde. Außerdem kann mit einer Neuheitsrecherche der aktuelle Stand der Technik zu Ihrer Erfindung ermittelt und damit die Aussicht auf Erteilung eines Patents abgeschätzt werden.
Gleichzeitig lassen sich durch diese Recherche technische Informationen und Trends finden, die für Ihre eigene Entwicklung als Ideengeber hilfreich sein können.
Vorteile einer Neuheitsrecherche
- Vermeidung kostspieliger Doppelentwicklungen
- Aussicht/Einschätzung auf Erteilung eines Patents
- Schutz vor den Folgen einer Schutzrechtverletzung
- Technische Informationen und Trends finden
- Beobachtung der (Entwicklungs-) Aktivitäten von Wettbewerbern
- Identifizierung von Lizenzpartnern
- Herausarbeitung von Ideen und Anregungen für eigene Entwicklungen
Umfang und Kosten einer Neuheitsrecherche
Umfang und Vorgehen bei der Recherche:
Das Patent- und Markenzentrum recherchiert für Sie umfangreich in nationalen als auch internationalen Datenbanken.
- Die Recherche wird grundsätzlich „weltweit“ bei maximal möglicher Retrospektivität durchgeführt.
- Abhängig von verfügbaren Quellen und angemessenem/sinnvollem Aufwand (Kostenfrage versus Vollständigkeit)
- Plausible Vorgehensweise.
- Rechercheabbruch, wenn definitiv identische Erfindung aufgefunden wurde.
Detailfragen klären wir gerne in einem persönlichen Gespräch. Selbstverständlich wird Ihre Erfindungsbeschreibung von uns streng vertraulich behandelt.
Kosten der Recherche:
Die Kosten der Neuheitsrecherche sind von einigen Faktoren abhängig, die in einer individuellen Anfrage geklärt werden sollten. Kosten Neuheitsrecherche
Unsere Rechercheexpert:innen unterstützen Sie mit jahrelanger Erfahrung und professionellen Auswertungen zu Ihren Innovationen.
(wird in neuem Tab geöffnet) Beispielbericht Neuheitsrecherche