Markenidentität und Markennutzen
Warum sich Menschen für oder gegen ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheiden hängt maßgeblich damit zusammen, was Sie mit einer Marke, und damit dem Unternehmen, verbinden.
Vermittelt die Marke die gleichen Werte, geht sie auf die Bedürfnisse der Empfänger ein, spiegelt sie im besten Fall ein Lebensgefühl mit dem sich die Zielgruppe identifiziert, dann schafft sie es, dass sich die Zielgruppe auch bei großer Konkurrenz für diese Marke entscheidet.
Marken helfen dem Kunden, sich bei großer Angebotsvielfalt zu orientieren und lenken dabei die Kaufentscheidung. Sie haben eine Vertrauensfunktion, indem Sie dem Kunden gleichbleibende Werte vermitteln und geben Auskunft über die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen.

Die Marke macht den Unterschied

Aus einem blanko Papier wird durch ein Corporate Design plötzlich ein lebendiges, greifbares Unternehmen. Die Marke wird zur Visitenkarte des Unternehmens.
Eine einheitliche Präsentation über alle Kanäle hinweg steigert dabei den Wiedererkennungswert und damit die Bekanntheit des Unternehmens.
Wettbewerbsvorteil durch Markenschutz
Marke rechtzeitig schützen
Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit dem Schutz von geistigem Eigentum hilft, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu schaffen. Mit einer Marke grenzen Sie sich von der Konkurrenz ab und erreichen ein Alleinstellungsmerkmal. Denn mit dem Markenschutz verfügen Sie über ein Verbietungsrecht, dass Ihnen das Recht gibt anderen zu verbieten die Marke zur gewerbliche Nutzung zu verwenden. Dies gilt ebenfalls für Marken, die gegenüber Ihrer Marke zu einer Verwechslungsgefahr führen könnten.
Damit steigern Sie den Unternehmenswert und positionieren sich im Markt.
Zusätzlich stellt der Markenschutz auch eine Rechtssicherheit bezüglich der Markennutzung im Rahmen von geschäftlichen Aktivitäten sicher.
Weiter nützliche Informationen erhalten Sie in unserem kostenfreien Seminar: „Wettbewerbsvorteil durch Markenschutz.“
Beispiele, ab wann eine Marke verwechselbar sein kann.
- Sind die Zeichen sehr ähnlich oder identisch?
- Sind die gegenüberstehenden Waren oder Dienstleistungen sehr ähnlich oder identisch?
- Ist die ältere Marke besonders bekannt oder hat sie eine sog. erhöhte Unterscheidungskraft?
- Kennzeichnungskraft der älteren Marke
- Verkehrskreise, uvm.
Alle Angaben ohne Anspruch auf rechtliche Vollständigkeit.
Entwicklung, Entstehung und Erhalt der Marke
Erhalt des Markenschutzes
Mit der Anmeldung der eigenen Marke ist es noch nicht getan. Als Markeninhaber erhalten Sie das Recht anderen zu verbieten die eigene Marke oder alle anderen Marken, die sehr ähnlich, bzw. zu einer Verwechselungsgefahr mit Ihrer Marke führen können, zu verbieten.
Neben den Rechten hat der Markeninhaber auch Pflichten, damit sein Markenschutz erhalten bleibt.
Nachfolgend stellen wir Ihnen drei davon vor.
Kostenfreies Online-Seminar „Wettbewerbsvorteil durch Markenschutz“
Das Patent- und Markenzentrum Rhein-Main ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft deutscher Patentinformationszentren, kurz PIZnet, und Kooperationspartner des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA).
Als öffentliche Einrichtung und derzeit einziges Patentinformationszentrum in Hessen, wollen wir mit dieser Veranstaltung unseren Beitrag zur Innovationsförderung leisten und über den Markenschutz aufklären. Unsere Rechercheure besitzen langjährige Erfahrungen und ein umfangreiches Know-how auf dem Gebiet der Schutzrechtsinformation.
Veranstaltungstag: Donnerstag, 19.05.2022
Uhrzeit: 10:00 – 11:00 Uhr
Preis: kostenfrei
Anmeldefrist bis: 16.05.2022
Anmeldung über: Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.
Inhalt Seminar „Wettbewerbsvorteil durch Markenschutz“
Ob als Gründer oder langjährig bestehendes Unternehmen, das Thema Markenschutz sollte eine festen Platz in der gesamten Unternehmensstrategie einnehmen. Vermeiden Sie unnötige Risiken oder hohe Kosten durch die Verletzung bestehender Schutzrechte.
Durch frühzeitige Markenanmeldung für den eigenen Unternehmensnamen, die angebotene Dienstleistung oder eigene Produktnamen können alle Vorteile einer Markenanmeldung gedeckt werden.
Dabei kann der frühzeitige Schutz einer Idee, oder das Schaffen eines Alleinstellungsmerkmals gegenüber der Konkurrenz, oder der Rechtssicherheit bezüglich der Markennutzung im Rahmen von geschäftlichen Aktivitäten sichergestellt werden.
Im Seminar werden grundlegende Informationen zum Markenrecht erläutert und ein möglicher Weg von der Namensfindung bzw. dem abgeschlossenen Logo-Design zu einer Markenanmeldung skizziert.
Einen zentralen Punkt stellt dabei die Recherche dar. Die Markenrecherche deckt dabei mögliche Kollisionen mit bereits eingetragenen Marken auf. Im Rahmen der Veranstaltung werden die über das Internet kostenlos zu nutzenden Markendatenbanken des DPMA und des Amtes der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO), sowie die vom Patent- und Markenzentrum genutzte gewerbliche Datenbank Polymark vorgestellt.
Darüber hinaus wird im Seminar erläutert warum es mit einer Markenanmeldung nicht getan ist. Markenanmelder sind für den Schutzerhalt selbst verantwortlich, so dass die Pflege und Überwachung vom Markeninhaber selbst (oder einen Dienstleister) übernommen werden muss. Eine starke Marke kann sich nur dann entwickeln, wenn sie auch verteidigt wird.
Teilnahmebedingungen
Wichtige Informationen rund um Ihre Teilnahme an der Veranstaltung
„Wettbewerbsvorteil durch Markenschutz“
Die Veranstaltung findet über das Online-Videokonferenztool ZOOM statt. Mit Ihrer Anmeldung zum Seminar erklären Sie sich einverstanden mit der ZOOM Datenschutzerklärung.
- (wird in neuem Tab geöffnet) ZOOM Datenschutzerklärung
